Ausschreibungen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich der kulturwissenschaftlichen Iberischen Studien

Zum 01.04.2023 ist an der Philosophischen Fakultät, Professur Kultureller und Sozialer Wandel, vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Verfügbarkeit, eine Stelle als teilzeitbeschäftigte/r

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

(50 % Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet bis 31.03.2026 zu besetzen.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis 28.02.2023 postalisch oder (bevorzugt) elektronisch an u.a. Adresse zu richten.

Technische Universität Chemnitz

Philosophische Fakultät

Professur Kultureller und Sozialer Wandel

Ansprechpartner: Prof. Dr. Teresa Pinheiro

09107 Chemnitz

E-Mail: teresa.pinheiro@phil.tu-chemnitz.de

Mehr dazu: https://www.tu-chemnitz.de/phil/iesg/professuren/swandel/professur/stelle.php


Open Position in Luso-Afro-Brazilian Studies | Department of Spanish & Portuguese, New York University

The Department of Spanish and Portuguese at New York University invites applicants for an assistant professor tenure-track position in Luso-Afro-Brazilian studies, with a focus on Black South Atlantic studies and Afro-diasporic formations in the Portuguese-speaking world.

Review of application materials will begin October 28, 2022, and the search will remain open until the position is filled. The appointment will begin on September 1, 2023, pending administrative and budgetary approval.

Application materials: Cover Letter, CV, 1-page Teaching Statement, 1-page Diversity Statement, Writing Sample (book chapter or published article preferred), and Names and Contact Information for 3 References. Applicants should submit their materials through Interfolio: http://apply.interfolio.com/113264

More info here: Position in Luso-Afro-Brazilian Studies Department of Spanish & Portuguese at NYU.


Portugiesisch-muttersprachliche Lehrkräfte für die Fächer Geschichte, Biologie und Geographie

Die Kurt-Schwitters-Schule in Berlin, die deutsch-portugiesische Staatliche Europa-Schule Berlin, sucht portugiesisch-muttersprachliche Lehrkräfte für die Fächer Geschichte, Biologie und Geographie, entweder mit einem deutschen Lehramtsabschluss oder einer Qualifikation nach Recht des Heimatlandes.

Laufbahn Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien oder Lehrer/in nach Recht des Heimatlandes
Fach 1 Beliebig
Fach 2
Schule (Schulnummer) Kurt-Schwitters-Schule (03K01), Greifswalder Str. 25 Stadtplan
10405 Berlin (Prenzlauer Berg)
Bezirk Pankow
Kennzahl I B – 35/2021
Einstellungsdatum 04.08.2021
Teilzeitbeschäftigung nach Bedarf
Arbeitsgebiet (ggf.) Muttersprachlicher Unterricht an der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) – insgesamt voraussichtlich 2,0 Stellen (befristet; 3 Lehrkräfte)
Anforderungen (notwendig) Native Speaker Portugiesisch
Anforderungen (wünschenswert) Unterrichtsfach Geschichte (1,0 Stellen), Fach Biologie (19,5 Stunden), Fach Geographie (19,5 Stunden)
Bewerbungsschluss 3 Wochen nach Veröffentlichung

Das Stellenangebot wird auch auf der Homepage der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veröffentlicht.

Zur Ausschreibung:


Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Zum 30.04.2020 ist an der Philosophischen Fakultät, Professur Kultureller und sozialer Wandel eine Stelle als vollzeitbeschäftigte/r Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (100 %, Entgeltgruppe 13 TV-L) befristet bis 30.09.2021 mit der Option der Verlängerung zu besetzen.

Aufgabenbereiche

  •  Lehre in deutscher Sprache im Umfang von jeweils 4 LVS im Bereich der kulturwissenschaftlichen Iberischen Studien in den BA-Studiengängen Europa-Studien und Interkulturelle Kommunikation und in den MA-Studiengängen Europäische Integration und Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelle Kompetenz
  • Mitarbeit in der Selbstverwaltung an der Professur Kultureller und Sozialer Wandel und am Institut für Europäische Studien (u.a. Pflege der Auslandskontakte, Organisation der Lehre, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Mitarbeit an Forschungsprojekten der Professur (u.a. Drittmitteleinwerbung, Publikationsvorbereitung, Tagungsorganisation)

Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Kultur- und Sozialwissenschaften, oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
  • Sehr gute Kenntnisse der portugiesischen und/oder der spanischen, katalanischen, galicischen und baskischen Sprache (vorzugsweise als Muttersprache)
  • Kenntnisse im Bereich der kulturwissenschaftlichen Iberischen Studien, insbesondere in folgenden Themengebieten: Erinnerungskulturen, periphere Nationalismen, Sprachpolitik, kulturelle Verflechtungen auf der Iberischen Halbinsel, Demokratisierungsprozesse, iberische Europa-Konzepte, iberische Literatur und Film

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis 15.03.2020 [elektronisch oder postalisch] an u.a. Adresse zu richten. Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/stellen/272034_5_Kr.php

Technische Universität Chemnitz
Philosophische Fakultät
Professur Kultureller und sozialer Wandel
Ansprechpartner: Prof. Dr. Teresa Pinheiro
09107 Chemnitz
E-Mail: teresa.pinheiro@phil.tu-chemnitz.de
Web: https://www.tu-chemnitz.de/phil/europastudien/swandel/inhaberin/pinheiro.php.en


Edital de Professor Visitante Estrangeiro – área de conhecimento: Literaturas africanas em Língua Portuguesa

Zur Ausschreibung:

EDITAL+514+-+ABERTURA+DE+PROCESSO+SELETIVO+DE+PROFESSOR+VISITANTE+-+FALE+(Literaturas+africanas+em+Língua+Portuguesa)


ViceVersa: Deutsch-Portugiesisch-Brasilianische Übersetzerwerkstatt

Übersetzerhaus Looren (Schweiz)

21.10.–28.10.2019

Bewerbungsschluss: 10. Juni 2019. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt bis 24. Juni 2019.

Zur Ausschreibung: ViceVersa_Port_Bras-Dt_2019


Candidaturas: PhD-COMP – concurso de bolsas 2019/2020

O Programa Doutoral aceita candidaturas para 10 vagas no ano lectivo 2019/2020.

Ao mesmo tempo, são postas a concurso 5 bolsas de doutoramento (BD).

O período de candidaturas decorrerá até 10 de Junho de 2019, e toda a informação está disponível aqui:

A informação pormenorizada sobre o plano de estudos e o funcionamento do curso de doutoramento pode ser consultada em:

http://phdcomp.letras.ulisboa.pt/candidaturas-2019-2020/

Para esclarecimento de quaisquer dúvidas, os candidatos podem escrever para phdcomp@letras.ulisboa.pt


wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter für iberoromanische Literaturwissenschaft

Am Seminar für Romanische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen ist bei der Professur für Iberoromanische und iberoamerikanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Tobias Brandenberger) zum 01.04.2018 die Stelle einer/eines

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/

wissenschaftlichen Mitarbeiters

für iberoromanische Literaturwissenschaft

mit 1/2 der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,9 Stunden/Woche), befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

 

Ihre Aufgaben

Das Aufgabenfeld umfasst u.a. die Mitwirkung an den Lehrveranstaltungen gem. § 31 NHG und bei den Leistungsprüfungen, die Betreuung von Studierenden sowie die Vorbereitung von und die Mitarbeit an Forschungsarbeiten.

Ihr Profil

Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Ibero-)Romanistik oder Lusitanistik; Befähigung zur Lehre, sehr gute portugiesische Sprachkenntnisse.

Die Stelle soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion; ein entsprechendes eigenes Forschungsprojekt ist erwünscht.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und einem Exposé zum Promotionsprojekt werden

innerhalb von vier Wochen nach Erscheinen,

ausschließlich in elektronischer Form, erbeten an:

 

Prof. Dr. Tobias Brandenberger

Georg-August-Universität Göttingen,

Seminar für Romanische Philologie

Humboldtallee 19

37073 Göttingen

e-Mail: Tobias.Brandenberger@phil.uni-goettingen.de

 

Zur Ausschreibung:

http://www.uni-goettingen.de/de/305402.html?cid=13216

 

Brasilien – Lehrassistenzen (DAAD) an brasilianischen Universitäten

Brasilien – Lehrassistenzen an verschiedenen brasilianischen Universitäten

Jahresstipendien für Lehrassistentinnen und Lehrassistenten im kofinanzierten Stipendienprogramm des DAAD und der brasilianischen Partnerinstitution CAPES für das Studienjahr 2018

Der DAAD und die brasilianische Partnerorganisation CAPES bieten gemeinsam Jahresstipendien für Lehrassistentinnen und Lehrassistenten im Fach Deutsch als Fremdsprache an.

Zur Ausschreibung

BMBF: „Kleine Fächer – Große Potenziale“ – Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs

„Kleine Fächer – Große Potenziale“ Richtlinie zur Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Kleinen Fächern. Bundesanzeiger vom 24.06.2016

„Kleine Fächer – Große Potenziale“ erhalten jährlich bis zu zehn exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftler aus den Kleinen Fächern die Möglichkeit, sich für den Zeitraum von drei Jahren an einer Universität oder Forschungseinrichtung in Deutschland mit selbstgewählten, neuen innovativen und gegebenenfalls interdisziplinären Forschungsfragen zu beschäftigen.

Zur Ausschreibung